Die häufigsten Fragen

Die häufigsten Fragen

Warum Musikgruppen schon für Babys?

Babys und Kleinkinder sind fasziniert von Musik und haben eine angeborenen Fähigkeit zum Singen und zu rhythmischen Bewegungen. Sie erhalten in der empfänglichsten Phase der Entwicklung und Vernetzung ihres Nervensystems Gelegenheit zum Zuhören und zur Anregung der Sinnesorgane.

Wie ist der Unterrichtsablauf?

Es gibt Rituale zur Begrüßung und zum Abschied. Jedes Kind wird dabei mit Namen genannt. Wir singen und begleiten Lieder im Grundschlag. Wir machen Kniereiter und Fingerspiele, untermalen die Lieder mit Bewegungen und Gesten, tanzen und hören einzelnen Klängen zu.  Das Spielen von kindgerechten Tutti-Instrumente und das Sprechen kleine Verse sind weitere Elemente. Diese werden in jeder Stunde mit regelmäßig wechselnden Liedern wiederholt.

Warum gibt es so viele Wiederholungen?

Kinder brauchen und lieben Wiederholungen. Bis zu einem Alter von zwei Jahren ist nur das Langzeitgedächtnis abrufbar. Kinder lernen durch ständige Wiederholungen. Das Wiedererkennen macht ihnen Freude und stärkt das Selbstbewußtsein.

Was sollen die Echospiele?

Das Erkennen von Mustern ist die Grundlage allen Lernens. Es ist die Möglichkeit musikalische Muster im Kleinen zu üben. Es stellt das erste musikalische Vokabular dar, um später seine eigene Musik aufzubauen und zu gestalten.

Was bedeutet der Grundschlag?

Der Grundschlag ist für das Kind eine bekannte Erfahrung, denn es hat vor der Geburt den gleichmäßigen Herzschlag der Mutter gehört. Empfindungen für den Grundschlag, den stetigen Puls im Musikstück und für das Metrum, ist der Ausgangspunkt für das gemeinsame Musizieren. Beim Kniereiten beispielsweise spürt das Kind im ganzen Körper die Regelmäßigkeit des Grundschlages in Verbindung mit dem Rhythmus der Sprache.

Mein Kind macht gar nicht richtig mit, hat der Unterricht Sinn?

Das Kind nimmt Klänge, Töne und Melodien auf, es badet im Klang und saugt die Musik förmlich auf. Das „sich äußern“ ist der zweite Schritt. Manche Kinder trauen sich auch in der ungewohnten Umgebung nicht, fangen dann aber zu Hause an.

Lernen die Kinder Instrumente spielen?

Die kindgerechten Instrumente (Klanghölzer, Rasseln, Glöckchen) sind eine Vorbereitung auf späteres Instrumentalspiel. Eines der Instrumente wird in jeder Stunde verwendet.